Maison

Title Image

Über uns

Gemeinsam in die Zukunft

Es war einmal unser Großvater Schorsch . . .

Die Liebe zum Holz wurde uns bereits zum 3 mal in die Wiege gelegt. Alles begann mit Großvater Schorsch. Georg war der erste Zimmerer und Flößer in der Historie der Familie Paulus.Im Jahre 1910 flößte er auf dem Main Richtung Würzburg für seine Holzarbeiten. Als Flößer band Schorsch Baumstämme zu sogenannten „Gestören“ zusammen und transportierte auf diese Weise große Holzmengen.

Das Mainwasser auf dem die Hölzer trieben diente auch  als Holzschutz. Nicht nur Ungeziefer wurden so abgewaschen, sondern auch die Salze aus dem Holz geschwemmt, so dass es sich bei der späteren Trocknung weniger verwarf.
So muss sich wohl die Gute-Nacht-Geschichte angehört haben die Resi Paulus, Schorschs Tochter, ihrem Sohn Günter erzählt hat. Denn nur 10 Jahre später begann Günter Paulus mit 15 Jahren seine Lehre zum Zimmermann. Er gründete 1991 die Holzbau & Zimmerei Paulus.

Und das Ende der Geschicht: Nach weiteren 12 Jahren wurde der jüngste Zimmerer in der Geschichte Paulus geboren: Markus Paulus. Wie schon sein Urgroßvater Schorsch war auch er aus dem gleichen Holz geschnitzt und so wurde auch er Zimmerermeister. Er übernahm den Familienbetrieb im Jahre 2014 von seinem Vater.

Und da stehen wir nun – im Jahre 2020 mit neuem Facelift und spannenden Projekten. Fragt sich nur noch eines: Wer wird der nächste in der Reihe sein? Vielleicht wird nun die lang männlich besetzte Historiegeschichte zum ersten Mal durch unsere jüngste Frau Paulus als kleine Zimmerfrau gebrochen …

Schorsch (rechts) mit seinem Enkel

Schorsch (rechts) mit seinem Enkel

Schorsch (3 v. oben links)

Schorsch (3 v. oben links)

Faschingswagen der Zimmerer

Faschingswagen der Zimmerer

Richtfest Holzhaus 1929 (Schorsch 3 von rechts)

Richtfest Holzhaus 1929 (Schorsch 3 von rechts)

Günter Paulus (links) in der Lehre

Günter Paulus (links) in der Lehre

Neustes Mitglied: kleine Zimmererfrau (Tochter von Markus Paulus)

Neustes Mitglied: kleine Zimmererfrau (Tochter von Markus Paulus)

Unser Team

Eine gehörige Portion Mannschaftsgeist für Ihr Projekt.
Unsere Schokoladenseite muss noch final abgelichtet werden –
freuen Sie sich auf schöne Köpfe.

Das WIR gewinnt

Wir suchen Verstärkung 

Zeig uns aus welchem Holz du geschnitzt bist und werde auch ein Teil unseres Teams.

Schicke uns deine Bewerbung an: Holzbau.paulus@gmail.com